 |
An den vergangenen beiden Wochenenden fand im OV Berlin-Lichtenberg die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger statt. |
Insgesamt nahmen 5 Helfer aus unserem OV, sowie 2 Helfer aus dem OV Berlin Pankow teil. Los ging es bereits am Freitagabend dem 04.11. mit dem ersten Teil der theoretischen Grundlagen. Der Samstag begann mit ein wenig Frühsport um die Helfer körperlich auf die weitere Belastung des Tages vorzubereiten. Nach dem anschliessendem Frühstück und weiteren theoretischen Grundlagen konnten die Anwärter sich das erste Mal mit den Pressluftatmern und Masken vertraut machen. Dazu wurde von weiteren Helfern ein Parcours aufgebaut, der von den Teilnehmern bewältigt werden musste. Nach einer Pause und einem weiteren Block Theorie fand eine erste Einsatzübung statt, bei der die Helfer unter simulierter Nullsicht Teile des Gebäudes erkunden und eventuell gefundene Personen retten mussten. Diese Mischung aus abwechselndem Lauf und Theorie setzte sich am Sonntag fort.
Der darauf folgende Samstag begann mit einer Einsatzübung unter Chemieschutz. Das Szenario war ein Chemieunfall auf dem Gelände der Fachgruppe Ölschaden. Die Helfer mussten das Gelände im Chemieschutzanzug und mit schwerem Atemschutz erkunden und gefundene Lecks mit verschiedenen Hilfsmitteln schliessen. Der 2. Lauf war eine Vorbereitung für den Belastungslauf am Sonntag und bereits Teil der Prüfung. Alle Teilnehmer schafften die geforderten 60kJ ohne Probleme.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Prüfung. Morgens fand im OV Berlin Lichtenberg die Theorieprüfung, sowie der Belastungslauf mit 80kJ statt, den alle Anwärter ohne Probleme meisterten. Anschliessend wurde in den OV Berlin Pankow verlegt, um dort den letzten Teil der Prüfung, die Einsatzübung, durchzuführen. Auf dem Übungsgelände gab es in einem Wohnhaus eine Gasexplosion bei der Teile des Gebäude zerstört wurden. Da weiteres Gas austrat mussten die Helfer die Erkundung in dem Keller des Gebäudes unter schwerem Atemschutz vornehmen, weil noch Personen vermisst wurden. Alle Helfer schafften auch diese Aufgabe und können damit in ihren jeweiligen Gruppen die Funktion als Atemschutzgeräteträger wahrnehmen. |