 |
Am frühen Abend wurde die erste Bergungsgruppe des ersten Technischen Zuges (1.TZ) zu einer Technischen Hilfeleistung in der Rummelsburger Str. alarmiert. In einem der alten Industriegebäude war der Keller mit Wasser voll gelaufen. Unterstützend kam im weiteren Verlauf noch die zweite Bergunsgruppe des 1.TZ am Einsatzort an. |
Das Wasser stand im gesamten Kellergewölbe knöchelhoch.Ein zentraler Ablauf des Kellergewölbes war verstopft. Somit stauten sich die Wassermassen, die durch die Regenfälle der letzten Tage in das Gewölbe gesickert waren, in den Räumen. Die Bergungsgruppen mussten zunächst im Keller ausleuchteten, da es keine Stromversorgung dort gab. Anschließend wurden Pumpenstrecken verlegt und an verschiedenen Stellen im Keller abgepumpt. Der Hauptabfluss wurde mit einer Tauchpumpe vom Wasser befreit.
Für die 14 Einsatzkräfte war erst gegen Mitternacht Schluss, als die letzten Wasserreste aus dem Gewölbe gepumpt waren. Der Zugtrupp unterstützte die Kräfte vor Ort mit angefordertem Material. Nach Abschluss des Einsatzes begaben sich beide Bergungsgruppen und der Zugtrupp wieder zurück in den Ortsverband, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.
|