Startseite Meldungen Einsätze & Termine 19.06.-21.06.2009 - Amtshilfe Tempelhofer Feld
19.06.-21.06.2009 - Amtshilfe Tempelhofer Feld

Am Freitag, den 19.06, wurde die Fachgruppe Beleuchtung in Bereitschaft versetzt. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist mit einem Amtshilfeersuchen an das THW herangetreten, die Polizei beim Schutz des ehemaligen Flughafengeländes in Tempelhof zu unterstüzen.

Für Samstag, den 20.06., war von einem Aktionsbündnis die Besetzung des Geländes angekündigt worden. Da das Areal jedoch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben ist, und sich dort noch sensible Anlagen, z.. B. Radar und Flugsicherung, befinden, erhielt die Polizei den Auftrag, ein unberechtigtes Betreten des gesamten Bereiches zu verhindern.

Dem THW fiel dabei die Aufgabe zu, die spärlich bis gar nicht beleuchteten langen Zaunfelder auszuleuchten, und so die Kontrolltätigkeit der Polizei zu unterstützen, bzw. bei Reparaturarbeiten zu helfen.

Am Freitagabend rückten 3 Helfer der Beleuchtung mit MLW und Lichtmastanhänger begleitet von 2 Helfern der Wassergefahren mit MAN Ladekran und darauf aufgeladener Lichtgiraffe aus. Nach einer Lagebesprechung vor Ort und Einweisung in das Gelände bezogen wir unser zugewiesenes Gebiet und bauten die entsprechende Beleuchtung auf. Die Nacht zum Samstag verlief ohne Zwischenfälle.

Am Samstagabend standen Hunderschaften der Polizei auch auf dem Flughafen bereit. Das THW erhielt zudem Verstärkung von Ortsverbänden aus Brandenburg. Unser OV war in dieser Nacht mit 7 Helfern im Einsatz. Die Beleuchtung wurde auf Wunsch von Wachschutz und Polizei noch etwas weiter ausgebaut, sodass wir eine Lichtleistung von über 19.000 Watt erreichten. Abgesehen von kleineren Auseinandersetzung außerhalb des Flughafengebiets gab es keine Zwischenfälle. Alle THW-Helfer konnten sicher den Einsatz beenden. Für die Helfer des OV Lichtenberg war dieser am Sonntagmorgen um 7 Uhr vorüber.

Weitere Informationen beim leitenden OV Tempelhof: Amtshilfe bei der Sicherung der Außenanlagen des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof

 

Beteiligte Ortsverbände:

Sammeln auf dem Flugfeld Das Flugfeld Ein Auswahl der eingesetzten Anhänger MAN mit Lichtgiraffe Sonderanfertigung aus Steglitz-Zehlendorf Die verschiedenen Optionen der Polizei Unser GKW musste auch anders Amtshilfe leisten Lichtgiraffe in Aktion Lichtgiraffe in Aktion Lichtgiraffe in Aktion Lichtgiraffe in Aktion

 
Copyright © 2012 THW-Lichtenberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.