|
In den Tagen vom 26. April bis zum 29. April verschlug es die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes inkl. Betreuer in das Waldhaus Engter in der Nähe von Osnabrück und in den OV Osnabrück. |
Unter Waldhaus könnte man sich jetzt ein abgelegenes romantisches Luxushaus im Wald mit Swimmingpool, Sauna und riesigen Luxusbetten vorstellen. Aber da liegt man in diesem Fall nicht ganz richtig. Um das Haus zu erreichen sollte man über ein geländegängiges Fahrzeug verfügen und nicht gerade die Lackschuhe anhaben. Kontakt zur Außenwelt besteht so gut wie gar nicht, denn es gibt kein fließendes Wasser, keinen Strom und wer auf Handyempfang hofft, muss lange suchen. Mindestens genauso lange wie nach der Toilette, denn die besteht aus einer Holzhütte mit Plumpsklo. Aber zumindest eins aus der Beschreibung ist das Haus: romantisch. Es verfügt über einen Ofen und einen Kamin, worüber man eine angenehme Atmosphäre schaffen kann und einfach mal relaxen kann. Natürlich dient der Kamin hauptsächlich dazu Wärme in das Haus zu bekommen, denn im Winter wird es da kühl – es gibt so gut wie keine Isolierung.
In den 4 Tagen unseres Aufenthalts nutzen wir den Wald in erster Linie für die Aubildung zum Thema Holzbearbeitung. So wurde bereits am 1. Tag ein Sägebock gebaut. Mit diesem war es wesentlich einfacher das Feuerholz für den Kamin zu zerkleinern, denn die Nächte waren doch noch recht frisch. In der 2.Nacht währte die Nachtruhe nicht sehr lange, gegen 2 Uhr fand die Nachtübung statt, dieses war für die Jugend natürlich unangekündigt und entsprechend dauerte es dann doch etwas bis alle Wach waren und die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde. Nach einer kurzen „Einsatzanfahrt“ durch den Wald musste dann eine Vermisste Person gesucht werden, was auch relativ schnell gelang. Anschließend wurde in einer Nachtwanderung wieder zum Waldhaus zurückverlegt. Den Rest der noch verbleibenden Nacht konnte dann endlich ohne weitere „Störungen“ zum schlafen genutzt werden.
 |
 |
Bei unseren 2 Besuchen des OV's Osnabrück konnten wir noch ein wenig Kontakt zur Ortsjugend Osnabrück herstellen, welche die Osterferien für ein Modellbauprojekt nutze und unter anderem Miniaturdampfmaschinen selber herstellte. |