07.10.2017, von NG/CU

Unterstützung der Feuerwehr-Bereitschaft am Wochenende 07./08.10.2017

Am Samstag, den 07.10.2017, unterstützten drei Helfer des Ortsverbandes (OV) Berlin-Lichtenberg dem OV Berlin Marzahn-Hellersdorf bei der Feuerwehr-Bereitschaft, die aufgrund der immernoch zahlreichen Unwetterschäden vom vorangegangenen Donnerstag auf Anforderung der Berliner Feuerwehr erweitert wurde. Dazu unterstützen auch der OV Berlin-Neukölln und aus dem Umland die OVs Eberswalde, Fürstenwalde, Potsdam und Lübben mit Fahrzeugen und ihren Gruppen.

Aufgrund des Orkans Xavier am 05.10.2017 in Berlin und Brandenburg galt noch drei Tage danach der Ausnahmezustand in Berlin und es gab weitere Einsätze abzuarbeiten. Dabei handelte es sich hauptsächlich um das Freiräumen von Straßen, die durch entwurzelte Bäume versperrt waren und PKWs beschädigten sowie Straßen vor künftig umfallenden Bäumen/Ästen zu sichern. So mussten zahlreiche abgeknickte Äste vorsorglich in Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr abgeschnitten werden (Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof, Schöneberg, Lichtenrade, Steglitz-Zehlendorf).

In Steglitz-Zehlendorf beispielsweise entfernten die Helfer vorsorglich einen Baum, da er durch seine Schrägläge drohte auf die Straße bzw. Haus zu fallen. Weiterhin kippte ein entwurzelter Baum von einem Grundstück auf das Nachbarhaus und beschädigte das Dach.

In Neukölln fiel ein Baum auf ein PKW und an die gegenüberliegende Hauswand. Während die Feuwehrkräfte die Baumkrone zerschnitten, sicherte das THW den Baum mithilfe eines Ladekrans.

Mithilfe von insgesamt 59 Helfern konnten 38 Einsätze gemeistert werden. Wir danken allen Helfern für die gute Zusammenarbeit.