04.05.2018, von Markus Schneid (Reinickendorf) / NG

Vier neue Helfer für Berlin-Lichtenberg

Nach mehrmonatiger Ausbildung bestehen die Helferanwärter die Grundausbildungsprüfung in Reinickendorf

Fotos: Markus Schneid und Christoph Hessel (THW-OV Berlin Reinickendorf)

Wir begrüßen unseren neuen Helfer, die sich am Samstag (28.04.2018) einer mehrstündigen Prüfung, bestehend aus theoretischen Fragen und praktischen Anforderungen, stellen mussten.

Im theoretischen Teil galt es Fragen zur Geschichte und Gegenwart der Bundesanstalt THW sowie auch aus der praktischen Ausbildung zu beantworten. Im Praxis-Teil ging es beim gastgebenden Ortsverbandes Berlin Reinickendorf durch einen Parcour aus mehreren Stationen. Die Prüfer achteten mit ihren Stationshelfern auf die fachgerechte Ausführung der gestellten Aufgaben wie auch die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Praxisaufgaben für die Prüflinge waren beispielsweise verschiedene Stiche und Bunde, mit denen Hölzer verbunden oder auch Verletzte auf einer Trage gesichert werden müssen. An der nächsten Station sollte der eigene Rettungsgurt korrekt angezogen und eine verletzte Person sicher auf einer Trage eingebunden werden, damit sie transportiert werden kann.  Beim Motortrennschleifer waren mehrere Aspekte zu beachten: Einsetzen der richtigen Trennscheibe, Eigenschutz durch Anlegen der zusätzlichen Sicherheitsbekleidung, Räumen des Arbeits- und Gefahrenbereiches, schließlich das korrekte Arbeiten mit dem Gerät. Die Prüflinge mussten einen Feuerlöscher einsetzen wie auch einen hydraulischen Spreizer einsatzbereit machen. An einer Station hieß es für die Prüflinge, eine Tauchpumpe mit einem Aggregat in Gang zu setzen und dafür die Einsatzstelle korrekt abzusichern.

Nach bestandener Prüfung werden die vier Helfer nun in die entsprechenden Gruppen berufen, wo es mit der Fachausbildung weitergeht.

• Fotos: Markus Schneid und Christoph Hessel (THW-OV Berlin Reinickendorf)