31.07.2018, von NG/AE/ES

Arbeiten in Schutzkleidung und Schleusen mit der FF Hohenschönhausen

Am Samstag (14.07.) fanden Ausbildungen der Fachgruppe (FGr) Ölschaden mit den Bergungsgruppen und der FGr Wassergefahren zusammen mit Helfern der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Hohenschönhausen statt. Im Verband fuhren sie gemeinsam zum Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Grünau, wo die FGr Wassergefahren ihre Boote zu Wasser ließen während die FGr Ölschaden ihr Material zur Ausbildung ausluden. Ausbildungsthema der FGr Ölschaden war das Arbeiten unter Chemieschutz mit dem Ziel, das Tragen und Arbeiten mit der Kleidung zu üben, da dies eine körperliche Belastung darstellt, besonders bei sehr hohen Temperaturen. So wird beispielsweise durch die Maske die Sicht eingeschränkt und durch die Handschuhe der Tastsinn beeinträchtigt.

Das Tragen eines solchen Chemieschutzes ist bei Einsätzen mit Gefahrstoff/-gut notwendig, z.B. bei vollgelaufenen Kellern mit Heizölanlagen oder bei biologischen Gefahren durch Gülle/Abwässer im Hochwasser. Der Kleidungsschutz besteht aus der Körperschutzform 2 mit Anzug, Chemieschutzhandschuhe, Maske und Filter als Atemschutz sowie Chemieschutzstiefel.

Am späten Vormittag begann die Ausbildung. Zunächst wurden die Helfer/innen mit der Schutzkleidung ausgestattet. Danach bauten sie eine Notdekontamination mittels zwei Leiterbecken auf. Am Nachmittag errichteten die Einsatzkräfte nach einer theoretischen Einweisung eine Separationsstrecke, bei der der Gefahrstoff aufgefangen, von anderen Stoffen (z.B. Wasser) gefiltert und das gereinigte Wasser anschließend wieder ins Gewässer zurückgeführt wird.

Nach Beendigung der Arbeiten wurden alle Helfer/innen dekontaminiert. Gegen 18 Uhr waren sie wieder zurück im OV.

Die FGr Wassergefahren übte mit Einsatzkräften der FF Hohenschönhausen das Schleusen. Dabei ging es vom WSA Grünau Richtung Innenstadt Berlin über die Spree bis nach Spandau und weiter zum Wannsee. Während dessen wurden Pausen eingelegt. gestärkt ging es vom Wannsee zurück über den Teltowkanal zum WSA Grünau. Gegen 22:30 Uhr waren die Helfer/innen wieder im OV.