30.09.2018, von NG/OS

Monatsbericht unserer Jugend

Im September wurden Emil und Fietje in die Gruppe aufgenommen und es fand die Ausbildung Arbeiten am und im Wasser mit den THW-Booten statt.

Zu Beginn des Monats nahmen wir zwei neue Junghelfer auf und begrüßten Emil und Fietje herzlich bei uns in der Gruppe. An einigen Diensten sortierten wir die Werkzeuge in unserer Garage.

Ausbildungsthemen waren verschiedene Stiche und Bunde zu trainieren sowie das Arbeiten am und im Wasser. Dazu stellte sich die Fachgruppe Wassergefahren mit Ihren Aufgaben und ihrer Ausstattung vor. Wir übten zusammen mit der Jugendgruppe des Ortsverbandes Marzahn die Inbetriebnahme von Tauchpumpen, das Verlegen von Druckschläuchen über Verkehrswege - und was dabei zu beachten ist - sowie das Befüllen von Sandsäcken und den Bau einer Quellquade. Das Highlight waren die Bootstouren mit dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und dem Rettungs- und Sicherungsboot (RuSB).


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: