48 Stunden Übung der Fachgruppe Wassergefahren

Das Wochenende vom 15. bis 17. Juni 2018 stand für unsere Fachgruppe Wassergefahren ganz im Sinne der Ausbildung. Hierfür hat der „SC Rohrwall“ in Schmöckwitz seine Insel als Stützpunkt zur Verfügung gestellt. Am Freitag Abend wurden daher alle für das Wochenende benötigten Materialien per Boot übergesetzt und auf der Insel unser Lager aufgebaut.

Nach einer kurzen aber ruhigen Nacht, welche die Helfer/Helferinnen im Zelt, auf den Booten oder auch in der Hängematte verbrachten und einem stärkenden Frühstück, begann die theoretische und praktische Ausbildung auf den beiden Booten und an Land: Ankerlegen, Fahrmanöver und Knotenkunde. Am Nachmittag wurde dann der Alarmierungsfall getestet: Segler in Not! Zügiger Aufbruch, schnelle Anfahrt an die Gefahrenstelle, Erkundung der Lage und Hilfeleistung auf dem Wasser waren für die meisten Mitglieder der Gruppe eine neue Erfahrung. Zum Glück handelte es bei dem Notfall nur um ein Übungsszenario mit der DLRG. Umso spannender war es zu erleben, wie mittels Physik, einer guten Zusammenarbeit an Bord und der richtigen Fahrmanöver ein gekentertes Segelboot wieder aufgerichtet wird – ohne dabei selbst nass zu werden! Im Anschluss übte die Fachgruppe im Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Grünau das Kranen der Boote, denn auch hierfür braucht es gute Abstimmung untereinander, um im Ernstfall keine unnötige Zeit zu verlieren.

Als Übernachtungsgäste nahmen wir noch einige Kameraden der Bergungsgruppe mit auf die Insel. Gemeinsames Grillen läutete einen entspannten Sommerabend ein, bis es mit Einbruch der Dämmerung zum Feuerwerk „Köpenicker Sommer“ in die Altstadt ging. Die Wasserschutzpolizei erlaubte den Helfern/Helferinnen bei der Gelegenheit eine kurze Besichtigung ihres Bootes. Danach traten die THW-Kräfte die Rückfahrt zu der Insel an, auch das Fahren bei Dunkelheit will geübt sein!

Am Sonntag brachen sie ihre Zelte ab und verluden wieder alles auf die Boote zum Übersetzen aufs Festland. Bei kräftigem Wind und voll beladen, trat die Fachgruppe die Heimfahrt an. Es war schon ein logistischer Kraftakt, bis Helfer und Materialien wieder im Ortsverband waren!

Für alle Kameraden war das einstimmige Fazit des Wochenendes: anstrengend, lehrreich, aber unbedingt zu wiederholen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: