Aktivitäten unserer THW-Jugend

Im Mai befassten wir uns weiter (wie bereits im April) mit unserer Experimentierreihe, in der wir in Teams Lösungen anhand von Experimenten erarbeiteten. Zudem machten wir Dienstsport in Form von verschiedenen Ballspielen.

Mitte des Monats fand in unserem Ortsverband eine Probesimulation des Wettkampfes beim diesjährigen Landesjugendlager in Friedensau statt. Dies wurde von der Wettkampfleitung durchgeführt und half ihr zu erkennen, was ggf. noch für den eigentlichen Wettkampf verbessert oder geändert werden muss.


Ausbildungsthema war in diesem Monat der Umgang mit Leitern. Dabei gab es für die neuen Junghelfer zunächst eine Einführung in die Thematik bis dann das Aufstellen, Sichern, Begehen von Leitern sowie der Leinenstropp geübt wurden. Die erfahrenen Junghelfer lernten stattdessen die sog. Schiefe Ebene kennen. Dabei handelt es sich um das Verbinden von Steckleitern, die als Schiene für den Schleifkorb dienen. Man verwendet sie um Personen aus höher gelegenen Ebenen zu retten. Ein Stützgerüst war zur Stabilisierung der Leitern erforderlich sowie auch die Sicherung durch Leinen. Darufhin übten wir mehrere Möglichkeiten der Leitersicherung und die dazugehörigen Stiche und Bunde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: