Ausbildungen der FGr Ölschaden und Wassergefahren mit der FF Alt-Hohenschönhausen

Am Samstag (19.05.2018) verlegte die Fachgruppe(FGr) Ölschaden zusammen mit der FGr Wassergefahren und der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Alt-Hohenschönhausen zum Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Grünau. Während die FGr Wassergefahren zusammen mit der FF Alt-Hohenschönhausen Bootsausbildung betrieben, führte die FGr Ölschaden eine Ausbildung zu dem Thema Aufnahme, Transport und Lagerung von Öl-/Wassergemischen durch.
Auf dem Plan der FGr Wassergefahren standen das Üben von Verbandsfahrt, Zuwasserbringen der Boote, allgemeine Fahrmanöver, Person über Bord, Knoten- und Ortskunde und Tiefe ausloten. Nach dem Kranen der Boote begann die Bootsausbildung.

Nach Abladen und Bereitstellen des Materials gab es für die FGr Ölschaden zuerst eine kurze theoretische Einweisung in die Möglichkeiten und Funktionsweisen der vorhandenen Aufnahmegeräte. Im Anschluss bauten die Helfer zwei Skimmer zur Aufnahme auf und ließen sie zu Wasser. Im nächsten Schritt wurden die vorhanden Pumpen zum Transport des Gemisches einsatzbereit gemacht.
Für die Lagerung von Öl-/Wassergemischen stehen der FGr Ölschaden verschiedene Schnellbaubehälter, in den Größen von 3m x 3m, 15m x 3m und 30m x 3m zur Verfügung, die alle aufgebaut wurden. Während der Mittagspause erfolgte das Befüllen der Behälter über die eingebrachten Skimmer. Das Augenmerk lag dabei auf die Überwachung der Pumpen und Skimmer. Im Anschluss begann der Rückbau, welcher bei Eintreffen der FGr Wassergefahren weitestgehend abgeschlossen war.

Für die FGr Wassergefahren und der FF Alt-Hohenschönhausen ging es nach einer kurzen Einweisung mit der Übung verschiedener Fahrmanöver los. Dabei gab der frische Wind allen die Möglichkeit die Fahrmanöver auf hohem Niveau zu trainieren. Als sie den Müggelsee erreichten, überquerten sie diesen in einer Formationsfahrt bis es zurück ging.
Die Helfer ließen den Abend dann beim gemütlichen Grillen am Wasser ausklingen.

Wir bedanken uns bei der FF Alt-Hohenschönhausen für die gute Zusammenarbeit.