16.06.2018

Ausflug nach Polen zur Vertiefung der Partnerschaft

Von Freitag bis Sonntag (8.-10.06.) fuhren Kräfte des OV-Stabes in unsere Partnerschaftsgemeinde Stoszowice in Polen. Łukasz Sikorski von der FF Budzów und unser OB Stephan D. organisierten für Samstag eine Besichtigung bei der FF Česká Skalice in Tschechien, wo uns die Fahrzeuge und Ausstattung der dortigen Freiwilligen Feuerwehr vorgestellt wurden. Danach empfing uns der Bürgermeister im Rathaus und verdeutlichte die Bedeutung der länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften. Nach dem Austausch von Gastgeschenken ging es mit den tschechischen Kameraden zum Mittagessen. Im Anschluss bedankten wir uns bei den Kameraden und fuhren zurück nach Budzów.

Zurück in unserer Unterkunft nutzten einige Stabsmitglieder das anliegende Reitgestüt zum Reiten. Zum Abend ging es gemeinsam zu einem Motorradtreffen, bei dem alte – fast nostalgische – und neue Motorräder zu sehen waren. Danach fuhren einige zu einem Stadtfest, während die anderen den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Sonntag besuchte der Stab die Stadt Wrocław (früher Breslau) und genossen die Altstadt bis die Rückfahrt angetreten wurde.

Der Stab bedankt sich bei Łukasz und Stephan für die Organisation, sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Stoszowice (Polen) und dem Bürgermeister von Česká Skalice (Tschechien) sowie auch den polnischen und tschechischen Kameraden für die Gastfreundschaft.