Bau eines Einsatzgerüstturms

Ein Teil unserer Bergungsgruppen nutzte den Dienstsamstag am besonders warmen 24.06. dafür, um auf einer Freifläche des Polizeiübungsgeländes in Ruhleben einen Übungsturm aus unserem Einsatzgerüstsystem (EGS) zu bauen. Unser EGS ist ein Gerüstbausatz, aus dem in Einsätzen verschiedenste Konstruktionen gebaut werden können, so zum Beispiel Stege, Rettungs- und Arbeitsplattformen, Dekontaminationsschleusen und Abstützvorrichtungen gegen einsturzgefährdete Häuser. Der Übungsturm kann zur Ausbildung zum Auf- und Abseilen und zum Klettern auf Leitern verwendet werden. Besonders im Vordergrund stand dabei, dass die neuen Helfer den Umgang und die Konstruktion des EGS verstehen und durch Arbeitsteilung in kleinen Trupps ihre Teamfähigkeit stärken. Bei einer Gesamthöhe von acht Metern und drei Zwischenebenen spielte aber auch das Thema Absturzsicherung mit unseren Auffanggurten (PSAgA) einen bedeutenden Teil in der Ausbildung. So wurden die Fähigkeiten der einzelnen Helfer trainiert, in größeren Arbeitshöhen mit Auffanggurten gesichert zu arbeiten. Als der Turm schließlich nach dem ersehnten Mittagessen fertiggestellt wurde, befestigten die Helfer ihn nun mit zwei aus dem EGS konstruierten Wasserbecken, um einen sicheren Stand zu garantieren. Die Übung trainierte zusammengefasst theoretisches Wissen, praktische Fähigkeiten und eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Kommunikation in der Gruppe.