Die Freiwillige Feuerwehr (OSP) Budzów aus Polen zu Gast

Vom 25. bis 27. Mai 2018 besuchten uns acht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Stoszowice (Polen) im Rahmen unserer gemeinsamen Partnerschaft.

Nach der langen Anreise stärkten sie sich mit einem von unserer Küchenfee gezauberten Mittagessen, bevor sie zum Gelände der Hubschrauberstaffel der Polizei Berlin fuhren. Dort  bekamen die Kameraden einen Einblick in die Struktur und den Ablauf von Polizeieinsätzen. Zudem erfuhren sie viel über die technische Ausstattung eines Polizei-Hubschraubers. Danach ging es weiter zur Feuerwache Charlottenburg Nord, in der sich die Feuerwehrleitstelle und der Technische Dienst (TD1) befinden. Der Vertreter des Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr der Direktion West Manuel Mahnke begrüßte die polnischen Einsatzkräfte und die Kollegen des TD 1 zeigten ihnen die speziellen Fahrzeuge, wie den Rüstwagen RW 3, Gerätewagen - Wasserrettung und den Feuerwehr-Kran. Anschließend führte Herr Mahnke sie durch die Feuerwehrleitstelle, bei der sie einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellten. Auf der Rückfahrt zum OV wurde den Kameraden die Geschichte Berlins etwas näher gebracht.

Am Samstag fuhren wir nach dem Frühstück und einer Kurzausbildung in Knotenkunde mit unseren Gästen zum Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Grünau, wo die Fachgruppe Wassergefahren ihre Boote zu Wasser ließ. Nach einer Unterweisung über das Verhalten auf den Booten begann die Tour Richtung Müggelsee. Während der Fahrt bekamen die Kameraden Gelegenheit die Verkehrszeichen auf dem Wasser und die technische Ausstattung der Boote kennenzulernen, bis sie selbst ans Steuer durften. Doch auch die Knoten wurden geübt. Nach Rückkehr am WSA gab es für unsere Gäste eine Simulation eines Verkehrsunfalls bei der Rettungsdienstschule NAW (Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung) Berlin. Dort übten die Feuerwehrmänner u. a. Wiederbelebungs- und Sofortmaßnahmen beim Auffinden verletzter Personen. Nach diesen zwei ereignisreichen Tagen ließen wir den Abend gemeinsam beim Grillen ausklingen. Sonntagvormittag traten sie ihre Rückreise an.

Wir bedanken uns herzlich für euren Besuch und hoffen, ihr hattet viel Spaß in Berlin.