Februarbericht der THW-Jugend

Wir begannen diesen Monat mit einem Besuch im Technikmuseum Since Center Spectrum Berlin. Dort konnten wir zu Themen wie der Elektrizität, Magnetismus, Mechanik und Wärme verschiedene Experimente durchführen und dadurch viel Neues kennenlernen.
Ausbildungsthema in den ersten Wochen war noch die Holzbearbeitung (aus Januar), um die Arbeiten an den Bilderrahmen – die für eine Präsentation gedacht sind – fortzuführen. Die anderen Wochen befassten wir uns mit Stichen und Bunden. Dabei erlernten wir die verschiedenen Stiche/ Bunde und für welche Zwecke sie verwendet werden. Zum Beispiel verwendet man Stiche um Leinen mit Objekten zu verbinden während man mit Bunde Konstruktionen fest verbinden und verlängern kann.
Bei einem der Dienste verlor ein Fahrzeug unerwartet Öl, was wir zum Anlass nahmen, um über das Verhalten an einer Verkehrs-Einsatzstelle zu sprechen bzw. vorgeführt zu bekommen. So sperrten wir die Einsatzstelle vorschriftsmäßig ab und beseitigten das ausgelaufene Öl.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: