Berlin,

Grundausbildungsprüfung

Am Samstag absolvierten unsere Helferanwärter die Abschlussprüfung der Grundausbildung im Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg.
Unsere Prüflinge im Aufenthaltsbereich

Am Ende der Grundausbildung müssen Helferanwärter ihre allgemeine Einsatzfähigkeit in einer Abschlussprüfung unter Beweis stellen. Insgesamt 9 Helfer unseres Ortsverbandes sind am Samstag in den Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg gefahren, um ihre erworbenen Kenntnisse zu zeigen.

Zuerst galt es, 40 theoretische Fragen, die zufällig aus einem Katalog von über 200 Fragen gewählt sind, zu beantworten. Anschließend folgte der praktische Teil der Prüfung. An 6 Stationen mit insgesamt 24 Aufgaben mussten die Helferanwärter ihre Fähigkeiten in der Holz- und Metallbearbeitung, über das Anheben von Lasten oder das Ausleuchten von Einsatzstellen unter Beweis stellen.

Wir freuen uns, dass 6 Helfer die Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben und in den Gruppen ihre Fachausbildung beginnen werden. Eine Helferin hat eine angepasste Grundausbildung bestanden und unterstützt uns in der Verwaltung. Bei 2 Helferanwärtern fehlte nicht viel zum Bestehen und wir wünschen ihnen viel Erfolg für die nächste Prüfung.

Somit beginnt bei uns eine neue Grundausbildungsrunde, die jeder in Berlin wahlberechtigte ab einem Alter von 18 Jahren bei uns absolvieren kann. Alles was es dafür braucht, ist Spaß an der Technik und der Wunsch, im Katastrophenfall helfen zu können.