Berlin, 25.04.2016, von FK

Katastrophenschutz Übung in Buch

Gemeinsam mit Feuerwehren und ASB im Einsatz

Berlin Buch der 23.04.2016

Dieses Wochenende nahmen wir die Einladung der 1. Brandschutzbereitschaft der Berliner Feuerwehr gerne an.

Gestartet wurde mit einer gemeinsamen Ausbildung zu Dekontamination im Einsatz mit Gefahrstoffen. Nach einem guten Mittagessen von der Küchencrew des OV Pankow für alle beteiligten der verschiedenen Feuerwehren, des ASB und THW, begann der ernste Teil mit einer Übung.

Das Szenario:

Auf der Hauptstraße des Bucher-Übungsgeländes ereignet sich ein schlimmer Unfall.

Ein mit Gefahrgut beladener Kleintransporter rammt einen Pkw mit zwei Personen und kracht danach in die Fassade eines Wohnhauses. Feuer im Keller des Gebäudes, während sich die Chemikalien in der Seitenstraße verteilen.

Die Insassen des PKW können sich aus dem Brennenden Wrack noch befreien. Die Straße wird zum Katastrophengebiet.

Die ersten Eintreffenden sind Kräfte der Feuerwehr und des THW´s, die durch den gemeinsamen Samstagsdienst in der nähe waren. Den Einsatzkräften bot sich ein furchtbares Bild.

Die Lage wurde sondiert die Maßnahmen gemeinsam begonnen, der Pkw wurde gelöscht die ersten Verletzten Versorgt. Eine Dekontamination-Schleuse und ein Verletzten-Sammelstelle eingerichtet.

Im Wohnhaus werden weitere Verletze entdeckt. Der ManV wird gemeldet und der ASB rückt mit Zelten zur Versorgung der Verletzten an und baut die Verletzten-Sammelstelle aus.

Nach und nach wurden die Verletzten dekontaminiert und zur Sammelstelle Gebracht, während die gelöscht wurden und das Gefahrgut analysiert und dann geborgen wurde.

Es war eine gute Übung der zusammen Arbeit der verschiedenen Einheiten.

Zum Ende gaben wir dann noch einen kleinen Workshop zum Thema Vermeidung von einleiten gefährlicher Stoffe in Wasserläufe oder Grundwasser.

Wir Danken allen Beteiligten für die gute zusammen Arbeit