01.09.2012

Leistungsabzeichen in Bronze / Junge-Helden-Camp

Am Wochenende besuchten 7 Junghelfer das "Junge-Helden-Camp" in Störitzland. Jugendliche aus dem gesamten Landesverband hatten hier nicht nur die Gelegenheit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, im Vordergrund stand der Erwerb des Leistungsabzeichen in Bronze. Die 4 Junghelfer unseres Ortsverbandes, die sich dieser Herausforderung diesmal stellten, konnten allesamt das Leistungsabzeichen erwerben.

Erfolgreiche Junghelfer aus Berlin

Das Junge Helden Camp am Störitzsee hatte das vorrangige Ziel, Junghelfern das neu eingeführte Leistungsabzeichen in Bronze ablegen zu lassen. Die Idee des Leistungsabzeichen besteht nicht nur in der positiven Bestätigung der Ausbildung der Junghelfer, sondern auch darin, die Junghelfer stärker zu motivieren und sie auf den Übergang zum THW-Helfer vorzubereiten und begleiten. Kurz hinter Erkner kamen dazu Jugendgruppen und Helfer aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt zusammen.

Im Laufe des Samstags mussten teilnehmende Jugendliche insgesamt vier Stationen absolvieren. Nach einer kurzen Theorieprüfung mussten Aufgaben zu den Punkten Stiche und Bunde, Holzbearbeitungswerkzeuge, richtiges Absetzen von Notrufen, sicheres Aufrichten und Besteigen einer Steckleiter, sowie eine Teamaufgabe absolviert werden. In der Teamprüfung wurden Kenntnisse kompakt abgefordert, wobei das miteinander der Junghelfer im Vordergrund stand. Aus unserem Ortsverband traten vier Jugendliche an, die bereits zum Mittag stolz das Leistungsabzeichen in Bronze in Empfang nehmen konnten. Zu diesem tollen Erfolg beglückwünschen wir sie recht herzlich.

Das Programm wurde komplettiert von verschiedenen Workshops, unter anderem zum Thema Floßbau und DJing. Am Abend wurde das 10jährige Bestehen der Länderjugend gefeiert und anschließend gab es Disko.


  • Erfolgreiche Junghelfer aus Berlin

  • Station 1: Stiche und Bunde

  • Station 2: Holzbearbeitungswerzeuge

  • Station 3: Steckleitern

  • Teamprüfung: Dreibock binden, Wassertransport mit Eimern mittels Leinen und Umlenkrollen

  • Unser Quartier am Wochenende

  • Geburtstagstorte

  • Unsere Junghelfer mit ihrem Leistungsabzeichen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: