30.06.2012

Schwere Unwetter über Berlin

Von Freitagabend bis Samstagabend war das THW in Berlin fast 24 Stunden im Einsatz, um die Berliner Feuerwehr bei der Beseitigung von Unwetterschäden zu unterstützen.

Am Freitag gegen 23 Uhr wurde unser Ortsverband alarmiert, um die Feuerwehr bei der Abarbeitung Unwetter bedingter Schäden zu unterstützen. Unsere beiden Fachberater rückten darauf hin aus, und berieten die Einsatzleitung über die besten Einsatzmöglichkeiten der verfügbaren THW-Kräfte.

Am Freitagabend kamen die Bergungsgruppen aus Charlottenburg-Wilmersdorf und Reinickendorf zum Einsatz, die lokal Sturmschäden, insbesondere umgestürtzte Bäume, beseitigen sollten.

Während der regulären Feuerwehrbereitschaft am Samsten übernahmen Spandau, Mitte und Neukölln diese Aufgaben. Die Bereitschaft wurde aufgrund des nächsten starken Unwetters am Samstagabend bis 22 Uhr verlängert.