Standsicherheit von Gebäuden durch Abstützen und Aussteifen

Unsere Bergungsgruppen absolvierten Samstag (9.06.) eine Ausbildung zum Thema Abstützen und Aussteifen. Dafür ging es am Morgen auf ein Übungsgelände, auch Fighting City genannt, nach Berlin Ruhleben. Vor Ort wurden u. a. Aufbau und Verwendung des Schwelljochs sowie der auf den GKW vorhandenen Schnellbaustützen ausgebildet. Nach einer theoretischen Einweisung wurde für das Schwelljoch Holz zugeschnitten und anschließend aufgebaut.

Abstützungen dienen der Unterstützung von beschädigten Gebäuden bzw. Gebäudeteilen. Hierdurch kann die Standsicherheit wieder hergestellt werden, um bspw. Personen unter Wahrung des Eigenschutzes retten zu können oder das Gebäude bis zur Instandsetzung zu erhalten. Hierzu kommen neben Holz, welches flexibel an die vor Ort vorliegenden Bedingungen angepasst werden kann, auch das Einsatzgerüstsystem (EGS) und die Schnellbau- bzw. Baustützen zum Einsatz.

Nach der Mittagspause sützten die Helfer/innen den oberen Balkon mit den Windenstützen ab und steiften eine Wand mit Tür bzw. Fenster aus. Am späten Nachmittag war die Ausbildung beendet.