Berlin, 30.06.2022, von JR, CU

Stegebau bei hochsommerlichen Temperaturen

Ausbildungsreiches Wochenende für die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Wassergefahren

Mit dem Thema „Schaffen behelfsmäßiger Übergänge“ stand ein überaus spannender Lernabschnitt auf dem Ausbildungsplan der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Wassergefahren. Dazu rückten bereits am Freitagnachmittag Teile der Gruppen zur Vorbereitung zum Ausbildungsort in Berlin-Tegel aus. Mit der Einrichtung des Platzes und der Ordnung des Materials waren die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung am nächsten Tag rechtzeitig geschaffen.

Am frühen Samstagmorgen den 25.06.2022 ging es dann auch schon mit dem Hauptbestandteil des Wochenendes los. So bauten die Bergungsgruppen mit der Hilfe der Grundausbildungsgruppe einen Tonnensteg, welcher segmentweise aufgebaut wurde und am Ende zusammengesteckt werden konnte. Dabei wurde insbesondere auf die jeweilige Gruppenarbeit geachtet, da unsere Helfer/innen auf die einzelnen Bauabschnitte aufgeteilt wurden. Am Ende des Aufbaus wurde der Steg auch wie im Einsatzfall aufgebaut und auf Belastbarkeit ausgiebig getestet.

Unserer Gruppenführer/innen haben bei der Auslegung der Ausbildung auf das Thema Hochwasser und Überflutung geachtet, da dieser Steg insbesondere bei diesen Naturkatastrophen als provisorische Überwindung von Gewässern zum Einsatz kommen. Das Schaffen von behelfsmäßigen Übergängen und Anlegen für Wasserfahrzeuge ist eine der wesentlichen Aufgaben des THW in solchen Schadenslagen.

Parallel dazu ging es für die Fachgruppe Wassergefahren darum das JetFloat-System auszutesten und nach Vorbild diverser Aufbauszenarien zusammenzustellen. Ebenfalls konnten sie diesen Tag nutzten, um weitere Funktionen und Anwendungsbereiche des  JetFloat-Systems kennenzulernen. Dabei waren insbesondere die Ladekranführer der Fachgruppe gefragt. In Zusammenarbeit mit einem weiteren Helfer aus dem Ortsverband Berlin-Reinickendorf und dem Ladekran musste der Tonnensteg zu Wasser gelassen werden.

Insgesamt konnte trotz der Länge des Tages, der teils körperlich schweren Arbeit sowie des sehr warme Wetter und einer kurzen Nacht alle Ausbildungsziele erfolgreich abgeschlossen werden.