06.05.2018, von NG/NN

Unsere Jugend im April

Diesen Monat besuchten Kinder der Kreativitäts-Grundschule Berlin-Karlshorst unseren Ortsverband. Einen Nachmittag lang zeigten einige Junghelfer von uns den Kindern unsere Fahrzeuge und wie ein Mastwurf sowie ein Doppelstich geknotet werden. Die Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren hatten sichtlich Spaß. Als kleines Highlight ertönte zum Abschluss das Martinshorn.

An den regulären Jugenddiensten lernten wir viel über Brücken, darunter welche verschiedenen Brückentypen es gibt und wie eine Brücke gebaut wird. Um die Theorie auch in die Praxis um zusetzten, bauten wir Brückenmodelle aus Papier. Dadurch wurde uns die Komplexität beim Bau einer Brücke verdeutlicht.

In einem Jugenddienst wurde das erlernte Wissen vom Bereich Brückenbau auf den Bereich Warenvepackung übertragen. Dabei untersuchten wir das Materialverhalten von handelsüblichen Bastelmaterialien hinsichtlich der Stabilität und Statik. Als Teamaufgabe sollten rohe Eier so verpackt werden, dass sie einen Sturz aus dem ersten Stockwerk auf eine gepflasterte Fläche unbeschadet überstehen. Diese Aufgabe wurde auf vielfältige Weise kreativ bearbeitet und zwei von sieben Eiern konnten nach Beendigung des Jugenddienstes noch in der Küche weiterverarbeitet werden.

Außerdem räumten wir unsere Jugendgarage auf. Dabei wurde dem Junghelfer Arne die Funktion eines Truppführers übertragen und er durfte erfahren, dass die Koordination einer kleinen Gruppe schon Übung und taktisches Geschick erfordert. Durch disziplinierten Einsatz aller Beteiligten haben wir innerhalb von 1,5 Stunden die komplette Garage ausräumen, fegen sowie den Inhalt sortieren, katalogisieren und wieder geordnet einräumen können.