10.02.2018

Unsere THW-Jugend im Januar

Das Jahr 2018 begann für uns mit der jährlichen Sicherheitseinweisung, bei der auf die Unfallverhütungsvorschriften sowie die Verwendung und den Standort von 1. Hilfe-Kästen hingewiesen wurde. Wir setzten uns mit dem Umgang von Feuerlöschern und Gefahrstoffen auseinander und thematisierten das Verhalten im Brandfall sowie auf Einsatzfahrzeugen.

Ausbildungsschwerpunkt in diesem Monat war die Holzbearbeitung. Dabei lernten wir die Werkzeuge und ihre Verwendung kennen. Um den Umgang mit ihnen zu festigen, fertigten wir Bilderrahmen an. Die Bilderrahmen dienen dem Zweck eine Wand zu erstellen, auf der wir uns vorstellen.

Bei einer Sanitätsausbildung der Deutschen Lebens-und Rettungsgesellschaft (DLRG) unterstützten wir als Verletztendarsteller bei verschiedenen Szenarien, z .B. Sturz eines THW-Junghelfers von einem THW-Fahrzeug, ein dehydrierter Sportler, ein verletzter Obdachloser und ein schwerer Verkehrsunfall. Nach den erforderlichen Einweisungen und Vorbereitungen ging es dann los und die DLRG-Auszubildenden meisterten ihre Aufgaben. Wir hatten viel Freude daran und konnten viel dazu lernen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: