Berlin,

"... weil Fußball verbindet", FG Beleuchtung unterstütz Flutlichtbolzcup

Am Dienstag fand bereits zum dritten Mal der Flutlichtbolzcup im Neuköllner Körnerkiez statt. Wie in den Jahren zuvor sorgte unsere Fachgruppe Beleuchtung für die Flutlichtatmosphäre und ermöglichte so Spiele in den dunklen Abendstunden.

Flutlicht by THW

Nachdem das Turnier im letzten Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen ist, starteten wir dieses Jahr unter besten Wetterbedinungen in den Abend. Der Flutlichtbolzcup wird vom Verein "... weil Fußball verbindet" organisiert und bietet Jugendlichen die Möglichkeit unter bester Bolzplatzatmosphäre an einem kleinen Turnier teilzunehmen. Als besonderen Höhepunkt baut dazu unsere Fachgruppe Beleuchtung rund um die beiden Bolzplätze Scheinwerfer auf, um so das Spiel unter Flutlich in der Abendstunden zu ermöglichen.

Gegen 16 Uhr, also zur gleichen Zeit, als auch das Turnier startete, trafen sich 5 Helfer und 4 Junghelfer im Ortsverband und verlegten in die Schierker Straße im Neuköllner Körnerkiez. Vor Ort wurden unser Lichtmastanhänger und weitere Scheinwerfer rund um die Spielfelder in Position gebracht. Um kurz vor sieben zählten alle Anwesenden dann bis zum Moment des Einschaltens herunter und pünktlich um 19 Uhr erstrahlten unsere Scheinwerfer mit voller Helligkeit, und die Partien konnten weiter gehen.

Ergänzt wurde das Programm von Musikern, die zwischen den Spielen rappten und beatboxten und offensichtlich gut bei den Jugendlichen ankamen. Das Turnier endete gegen 22 Uhr mit einer entsprechenden Siegerehrung, inklusive Vergabe eines Fair-Play-Preises. Die Teams, die aus vielen Berliner Stadtbezirken und sogar aus Münschen angereist waren, hatten dann Feierabend und unsere Helfer konnten mit dem Rückbau beginnen.

Um Mitternacht war dann auch für unsere Helfer endgültig Schluss. Für die Fachhelfer war dies mal wieder eine Gelegenheit, das Beleuchtungsmaterial im größeren Rahmen einzusetzen, und zu sehen, wei weit man mit 12.000 Watt Lichtleistung kommt. Unsere Junghelfer konnten einen Eindruck gewinnen, wie eine Fachgruppe eingesetzt werden kann. Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch mal herzlich bei unseren Junghelfern bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben.