Feuerwehrbereitschaft

Die gute Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr eröffnet den Berliner Ortsverbänden des THW die Möglichkeit, im Rahmen der sogenannten Feuerwehrbereitschaft wichtige Einsatzerfahrung zu sammeln.

Während der jeden Samstag stattfindenden Dienste werden durch die beteiligten Ortsverbände jeweils ein bis zwei Bergungsgruppen in Bereitschaft gesetzt. Diese werden an strategischen Punkten im Stadtgebiet aufgestellt, um von dort aus Einsatzaufträge zu übernehmen. Neben den Unterkünften werden häufig Feuerwachen als Bereitstellungsräume gewählt, da hier die Infrastruktur unkompliziert mitgenutzt werden kann.

Der ausrichtende Ortsverband stellt darüber hinaus einen Zugtrupp, der aus der THW Leitstelle in Charlottenburg oder bei Bedarf auch direkt vor Ort die Einsätze leitet und koordiniert.

Ein weiteres Team, wird abgestellt, um direkt in der Feuerwehrleitstelle eingehende Einsätze zu sichten und ggf. zur Bearbeitung an die THW Leitstelle weiterzuleiten.

Übliche Einsatzszenarien sind unter anderem

• Rettung von Personen aus Aufzügen oder anderen Notlagen,
  • Rettung von Tieren,
  • Eindämmung von Wasserschäden sowohl in Wohnungen als auch auf der Straße,
  • Öffnen von Wohnungen für Polizei oder Rettungsdienst,
  • Beseitigung von Windbruch,
  • Sicherung von Bauteilen, die von Gebäuden zu stürzen drohen oder
  • Beseitigung von Ölspuren.

Durch die vielseitigen und unvorhersehbaren Einsatzaufträge während eines Bereitschaftsdienstes werden die beteiligten Gruppen stets aufs Neue gefordert, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

Auch für die Führungskräfte bietet sich eine einmalige Gelegenheit, in realen Szenarien ohne Übungscharakter ihre Fähigkeiten zu trainieren und zu optimieren. Diese Erfahrung macht sich natürlich in allen weiteren Einsätzen, auch bei Großschadenslagen, bezahlt.