Jugend-Meldungen

  • 06.05.2018

    Unsere Jugend im April

    Diesen Monat besuchten Kinder der Kreativitäts-Grundschule Berlin-Karlshorst unseren Ortsverband. Einen Nachmittag lang zeigten einige Junghelfer von uns den Kindern unsere Fahrzeuge und wie ein Mastwurf sowie ein Doppelstich geknotet werden. Die Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren hatten sichtlich Spaß. Als kleines Highlight ertönte zum Abschluss das Martinshorn. An den …mehr

  • 08.04.2018

    Monatsbericht unserer Jugend

    Zu Beginn des Monats März absolvierten wir die Erste Hilfe Ausbildung, die alle 2 Jahre durchgeführt wird. Dazu kam die Deutsche Lebens- und Rettungsgesellschaft (DLRG) an einem Samstag zu uns in den Ortsverband. Wir übten dort unter anderem das Verhalten beim Auffinden von vereltzten Personen, lebensrettende Sofortmaßnahmen und die …mehr


  • 10.03.2018

    Februarbericht der THW-Jugend

    Wir begannen diesen Monat mit einem Besuch im Technikmuseum Since Center Spectrum Berlin. Dort konnten wir zu Themen wie der Elektrizität, Magnetismus, Mechanik und Wärme verschiedene Experimente durchführen und dadurch viel Neues kennenlernen. Ausbildungsthema in den ersten Wochen war noch die Holzbearbeitung (aus Januar), um die Arbeiten an den Bilderrahmen – die …mehr


  • 10.02.2018

    Unsere THW-Jugend im Januar

    Das Jahr 2018 begann für uns mit der jährlichen Sicherheitseinweisung, bei der auf die Unfallverhütungsvorschriften sowie die Verwendung und den Standort von 1. Hilfe-Kästen hingewiesen wurde. Wir setzten uns mit dem Umgang von Feuerlöschern und Gefahrstoffen auseinander und thematisierten das Verhalten im Brandfall sowie auf Einsatzfahrzeugen. Ausbildungsschwerpunkt in …mehr


  • 31.01.2018

    Jahresrückblick 2017 unserer THW-Jugend

    Das Jahr 2017 hatte einiges für uns an Veranstaltungen und Ausbildungen zu bieten.  Neben den Regeldiensten mit fachtechnischen Ausbildungen im OV gab es im Rahmen des Dienstsports zum Beispiel Ausflüge ins Schwimmbad sowie weitere Kulturausflüge. Auch halfen wir als Verletztendarsteller bei einer Ausbildung der Deutschen Lebens- und Rettungsgesellschaft aus. Wir …mehr


  • 12.10.2017

    Ausbildung am und auf dem Wasser im Seebad Wendenschloss am 30.09.17

    Am Samstag gab es eine gemeinsame Ausbildung mit der FGr Wassergefahren und uns.  Nach einem gesunden Frühstück erläuterten uns die Helfer der Fachgruppe die theoretischen Grundlagen zur Deichverteidigung. Am späten Vormittag ging es dann mit 5 Fahrzeugen und 2 Booten nach Grünau. Dort wurden zunächst einmal die Boote zu Wasser gelassen. Dann fuhren wir mit ihnen …mehr


<< < 1 2 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: