Die THW-Jugend e.V.

Die THW-Jugend e.V. ist die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und wurde 1984 in Ahrweiler gegründet. Organisiert sind die rund 15.300 Kinder und Jugendlichen  bundesweit in 665 Jugendgruppen.

Quelle: thw-jugend.de (3.5.11)

Die THW-Jugend – das sind wir

Wir sind eine Gruppe aus 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Unsere Stärken sind vor allem die Teamfähigkeit und der respektvolle Umgang in der Gruppe. Durch die vielen Aktivitäten entstehen langfristige Freundschaften. Wir sind bei Veranstaltungen wie dem Berliner Marathon, dem Tag der offenen Tür der Bundesregierung, Kinderfesten und Veranstaltungen anderer Organisationen oft vertreten.

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch Freunde finden möchten, sind wir genau die richtige Jugendgruppe. Unter dem Motto "Spielend helfen lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren bei uns Mitglied werden.

Ziel ist es, uns Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird auf die fachlich-technische Ausbildung (u.a. Holz- und Metallbearbeitung, Umgang mit Leitern, Stiche und Bunde, 1. Hilfe und Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen) und der allgemeinen Jugendarbeit in Form von Wettkämpfen, Freizeitaktivitäten, Auswärtsfahrten, beispielsweise das Bundes- und Landesjugendlager, großen Wert gelegt.

Spaß an Technik und Freude beim Helfen?

Bei uns können Jugendliche ab 10 Jahren mitmachen. Der Jugenddienst findet immer dienstags von 16:30 bis 18:30 Uhr statt. Bei Interesse nehmt bitte vorab mit uns per E-Mail  Kontakt  auf.

zu den Jugend-Meldungen