1. Technischer Zug

Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einheit des THW für Aufgaben bei der technischen Hilfe. Er besteht mindestens aus einem Zugtrupp, einer 1. Bergungsgruppe und einer Fachgruppe. Ergänzt wird er in diesem Fall durch eine 2. Bergungsgruppe und eine weitere Fachgruppe.

Zum 1. TZ gehören die Fachgruppen Ölschaden und Wassergefahren. Beide Fachgruppen ergänzen sich durch die Überschneidungen im Einsatzspektrum gut.

Geführt wird der Technische Zug durch den Zugführer (ZFü). Unterstützt durch den Zugtrupp koordiniert er die ihm unterstellten Gruppen im Einsatz und während der Ausbildung, soweit dies erforderlich ist.

Durch das modulare System von Technischen Zügen, Bergungs- und Fachgruppen im THW ist es möglich, je nach Lage bestimmte Komponenten überörtlich oder überregional einzugliedern und die Einheit so optimal auf die Anforderungen anzupassen.

Zugführer

Martin Wal