Zugtrupp

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Er stellt eine mobile Befehlsstelle dar und unterstützt so im Einsatzfall den Zugführer bei seinen Aufgaben. Ihm obliegt die taktisch-/ technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Außerdem organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zu übergeordneten Stellen und benachbarten Einheiten sicher. Falls erforderlich bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Die Führung des Zugtrupps obliegt dem Zugtruppführer (ZTrFü). Er wird unterstützt von Kraftfahrer und Sprechfunker.

Mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW), der mit allem, was für eine Führungsstelle benötigt wird, ausgestattet ist kann innerhalb kürzester Zeit die Einsatzbereitschaft des Zugtrupps hergestellt werden.

Darüber hinaus ist der MTW auch für Transportaufgaben während des Einsatzes vorgesehen. Beide Nutzungsszenarien parallel abzubilden bedingt nicht zuletzt wegen der geringen Personalstärke des Zugtrupps eine gute Vorbereitung.