Aktuelle Informationen

  • 15.04.2018

    Erste Zusammenarbeit der Fachgruppen Wassergefahren und Wasserschaden/Pumpen

    Unsere Fachgruppe Wassergefahren war am Samstag (14.04.) zusammen mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Treptow-Köpenick beim Wasserstraßen- und Schifffartsamt Grünau zu einer gemeinsamen Übung. Dort stellten beide Gruppen ihr Equipment vor und zeigten was sie alles können. Die Gruppe aus Treptow-Köpenick führte ihr HCP-Modul vor, welches ein …mehr


  • 15.04.2018

    Unser Austauschkoordinator aus Polen besteht die Grundausbildungsprüfung

    Łukasz Sikorski, Austauschkoordinator von der OSP Budzów in Polen, hat am Samstag, 14. April 2018 die Grundausbildungsprüfung mit Bestnoten bestanden. Dazu gratulieren wir ihm herzlich! Eine Woche lang lernte er im Ausbildungscamp Störitzland in Brandenburg mit anderen Helferanwärtern/-anwärterrinnen alle Ausbildungsthemen sowie den Umgang mit unseren Geräten kennen und …mehr


  • 08.04.2018

    Monatsbericht unserer Jugend

    Zu Beginn des Monats März absolvierten wir die Erste Hilfe Ausbildung, die alle 2 Jahre durchgeführt wird. Dazu kam die Deutsche Lebens- und Rettungsgesellschaft (DLRG) an einem Samstag zu uns in den Ortsverband. Wir übten dort unter anderem das Verhalten beim Auffinden von vereltzten Personen, lebensrettende Sofortmaßnahmen und die …mehr


  • 05.04.2018

    Feuerwehrbereitschaft am 31.03.2018

    Am Samstag unterstützten 34 Helfer des THW die Berliner Feuerwehr bei ihren Einsätzen. Darunter waren Bergungsgruppen aus den Ortsverbänden Charlottenburg-Wilmersdorf, Treptow-Köpenick sowie von uns und unsere Fachgruppe Ölschaden. Insgesamt wurden 12 Einsätze in den Bezirken Mitte, Lichterfelde, Wedding, Friedrichshain und Schöneberg absolviert, bei denen es sich unter …mehr


  • 10.03.2018

    Februarbericht der THW-Jugend

    Wir begannen diesen Monat mit einem Besuch im Technikmuseum Since Center Spectrum Berlin. Dort konnten wir zu Themen wie der Elektrizität, Magnetismus, Mechanik und Wärme verschiedene Experimente durchführen und dadurch viel Neues kennenlernen. Ausbildungsthema in den ersten Wochen war noch die Holzbearbeitung (aus Januar), um die Arbeiten an den Bilderrahmen – die …mehr


<< < 2 3 4 5 6 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche